Heidenheim. Egal ob Anfänger oder Profisportler, ob Brust-, Rücken- oder Kraulschwimmer – auch in diesem Jahr ging es bei der beliebten Charity-Veranstaltung der Stadtwerke Heidenheim AG – Unternehmensgruppe (Stadtwerke AG) im HellensteinBad aquarena nicht um neue Bestzeiten oder Medaillen. Vielmehr waren alle Badegäste aufgerufen, gemeinsam möglichst viele Bahnen für einen guten Zweck zu ziehen.
Zwischen dem 18. und dem 24. November 2024 wurde somit jede absolvierte 50 Meter Sportbeckenlänge von der Stadtwerke AG mit 15 Cent belohnt. Überaus eifrig waren die Badegäste wieder bei der Sache. In den sieben Aktionstagen wurden insgesamt 20.043 Bahnen zurückgelegt. Dies entspricht einer Strecke von etwa 1.000 Kilometern oder der Entfernung von Heidenheim bis nach Manchester in Großbritannien! Die so von allen Teilnehmern gemeinsam erzielte Spendensumme kann sich sehen lassen: 3.006,45 Euro kommen in diesem Jahr dem Lebenshilfe Heidenheim e. V. sowie der Knalltüte – die Kinderstiftung in Heidenheim zugute. Die Stadtwerke AG rundet diese Summe nochmals großzügig auf und darf beiden Einrichtungen nun einen Scheck in Höhe von je 1.750,- Euro überreichen.
„Unser beliebter Spendenmarathon hat sich fest im Jahresprogramm des HellensteinBad aquarena etabliert. Wir freuen uns daher, dass auch in diesem Jahr wieder so viele begeisterte Schwimmer die Aktion unterstützt haben“, so Pressesprecherin der Stadtwerke AG Viktoria Liske. Neben vielen Einzelschwimmern, Schulen und Vereine, die sich am HellensteinMarathon beteiligt haben, durfte die Stadtwerke AG auch eine Auswahl von rund 20 aktiven bzw. U18-/U15-Nachwuchsspielern der Heidenheim Heideköpfe begrüßen. Die überwiegend jugendlichen Sportler verlegten ihre Trainingseinheit kurzerhand ins kühle Nass und sammelten dabei satte 735 Kurzbahnen á 25 Meter für den guten Zweck. Die sportliche Spendentradition der Stadtwerke AG soll auch in den nächsten Jahren fortgeführt werden.