Zum Seiteninhalt springen
Oberbürgermeister Michael Salomo und Geschäftsführer Markt Erich Weber zusammen mit dem Leiter Immobilienmanagement der Stadtwerke AG, Herr Sascha Bohrer, beim Standorttermin zum Thema generationsübergreifendes Wohnen und Arbeiten in Heidenheim.

Heidenheim. Aufgrund der fortschreitenden Planungen, der bevorstehenden Baugenehmigung und dem zeitnah danach geplanten Baubeginn, trifft sich Oberbürgermeister Michael Salomo mit Vertretern der Stadtwerke Heidenheim AG – Unternehmensgruppe (Stadtwerke AG) und informiert sich über den aktuellen Stand des Neubauprojektes in zentraler Lage in Heidenheim.


Auf dem ehemaligen Schlachthofareal plant und entwickelt die Wohnbau Brenzpark GmbH – eine 100 Prozent Tochtergesellschaft der Baugesellschaft Heidenheim GmbH (BGH) – mit dem Brenzpark Quartier ein Konzept zum generationenübergreifenden Wohnen und Arbeiten. Demnach soll auf dem rund 9.200 m² großen Grundstück ein lebendiges Neubauquartier mit einer Wohnfläche von über 9.150 m² und mit Gewerbeflächen von ca. 3.450 m², verteilt auf sechs Gebäuden, entstehen.


Von diesen 106 unterschiedlich großen, barrierearm und barrierefreien Wohnungen für Familien, Singles, Jung und Alt, werden ca. 20 Prozent für mietpreisgebundenen Wohnraum ausgebildet. Alle Wohnungen profitieren von einem zeitgemäßen Energiestandard und Klimatisierung, Grünflächen bzw. Gartenabteilen und bei Bedarf vom Angebot von Betreutem Wohnen bis hin zum pflegenahen Service-Wohnen. Die Dienstleistung hierfür erbringt ein auf dem Brenzpark Quartier ansässiges Pflegeheim mit Seniorentagespflege. Zudem entstehen moderne Arztpraxen sowie hochwertige Büro- und Einzelhandelsflächen. Ein grüner Innenhof mit Quartiersplatz, Kinderspielplatz und einem Café/Bistro runden das Gesamtkonzept ab. Gleichzeitig werden durch den Bau von über 150 KfZ-Stellplätzen und rund 300 Fahrradstellplätzen ausreichend Parkmöglichkeiten geschaffen.


Aktuell wird die Bauausführung des Projekts sowie die Teilungserklärung der Gebäude erstellt. Das Ausschreibungsverfahren für die unterschiedlichen Gewerke ist angelaufen. Angebote für den ersten Bauabschnitt liegen bereits vor.


„Schön, dass es bald losgeht! Es freut mich sehr zu sehen, wie neuer Wohnraum für die verschiedensten Herzenswünsche inmitten von Heidenheim geschaffen und dabei mit unterschiedlichen Zusatznutzen für eine hohe Lebensqualität kombiniert werden“, fasst Oberbürgermeister Michael Salomo den Vor-Ort-Termin zusammen.

Mit über 400 über www.brenzpark-quartier.de vorgemerkten Wohnungsinteressenten, freut sich die Stadtwerke AG über großes Interesse an den zentrumsnahen Wohnungen. In Kürze werden die registrierten Interessenten über die Grundrisse und somit die konkreten Wohnungsangebote informiert. Dazu befindet sich ein digitaler Wohnungs-Konfigurator in der Umsetzung. Anhand übersichtlicher 3D-Visualisierung können Käufer die Ausstattung ihrer Traumwohnung ganz einfach konfigurieren und ihre Anpassungswünsche direkt online äußern.


Für das Pflegeheim und die Arztpraxen wurden die späteren Betreiber bereits ausgewählt und es laufen die letzten Detailplanungen auf Grundlage der individuellen Bedürfnisse.


Nach Erhalt der Baugenehmigung bis August/September dieses Jahres, ist der zeitnahe Baubeginn des ersten Bauabschnitts vorgesehen. Bereits für das erste bis zweite Quartal 2026 ist die Fertigstellung des ersten Bauabschnitts geplant. Der Abschluss des gesamten Bauprojekts soll bis Anfang/Mitte 2027 erfolgen.

Ansprechpartner

Viktoria Liske - Presse
Viktoria Liske

Tel.: 07321.328-366
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.