Zum Seiteninhalt springen
Trinkwasser
Am 22.03. ist Weltwassertag

Heidenheim. Der Weltwassertag erinnert jedes Jahr an die große Bedeutung des Wassers. Er ist ein Ergebnis der Weltkonferenz für Umwelt und Entwicklung 1992 in Rio de Janeiro und wird seit 1993 aufgrund einer Resolution der Generalversammlung der Vereinten Nationen jährlich am 22. März begangen. In diesem Jahr steht der Weltwassertag unter dem Motto „Leveraging Water for Peace“, was frei übersetzt „Wasser für Frieden“ bedeutet.

Das Grundwasser ist Teil des Wasserkreislaufs. Es entsteht vor allem aus Niederschlagswasser, das durch den Boden und den Untergrund bis in die Grundwasserleiter (Gesteinskörper, die Hohlräume aufweisen und daher geeignet sind, Grundwasser zu leiten) versickert. Rund 74 Prozent unseres Trinkwassers wird aus Grundwasser gewonnen. Damit ist es die wichtigste Trinkwasserressource in Deutschland.

In Heidenheim versorgt die Stadtwerke Heidenheim AG - Unternehmensgruppe (Stadtwerke AG) seit 139 Jahren ihre Kunden sicher und zuverlässig mit Trinkwasser in höchster Qualität. Rund 12.000 Haushalte sind im Versorgungsgebiet an das Wassernetz der Stadtwerke AG angeschlossen. Dabei ist das Leitungsnetz im Laufe der Jahre auf eine beachtliche Länge von rund 420 km angewachsen, um jeden noch so abgelegenen Kunden zu erreichen. Insgesamt liefert die Stadtwerke AG jährlich über drei Milliarden Liter Trinkwasser frei Haus an ihre Haushalts-, Gewerbe- und Industriekunden. Über die Trinkwasserversorgung in Heidenheim hinaus, liefern wir seit 2023 jährlich zusätzlich rund zwei Millionen Kubikmeter Trinkwasser an die Landeswasserversorgung Stuttgart.

Der tägliche Trinkwasserbedarf liegt bei rund 127 Litern pro Person. Der Heidenheimer Trinkwasserpreis liegt derzeit bei 2,20 Euro netto pro 1.000 Liter Trinkwasser (zzgl. 7 Prozent Mehrwertsteuer). Mit 0,0022 EUR pro Liter ist Trinkwasser der mit Abstand günstigste Durstlöscher.

Trinkwasser ist unsere wichtigste Lebensgrundlage, weshalb der Versorgungsicherheit die größte und wichtigste Bedeutung zukommt. Durch Nachhaltigkeit bei Gewinnung, Förderung und Verteilung sichert die Stadtwerke AG Wasser für die Zukunft. Aufgrund der hohen technischen Standards bei der Versorgung und des sehr guten Zustands der Netze sind längere Versorgungsunterbrechungen unbekannt.

Bereits seit 1885 versorgt das älteste Pumpwerk der Stadtwerke AG die Stadt Heidenheim mit Trinkwasser in höchster Qualität. Insgesamt betreibt die Stadtwerke AG drei Pumpwerke: „Siebter Fuß“ in Aufhausen, „Schmittenberg“ in Heidenheim und die „Goldquelle“ in Mergelstetten. Das qualitativ hochwertige Trinkwasser wird dabei aus einer Tiefe von bis zu 150 Metern aus dem Karstgrund der Schwäbischen Alb mit elektrischen Pumpen in das Trinkwasserrohrnetz befördert. Das Grundwasser entsteht aus Niederschlägen, die im Boden versickern. Beim Durchfließen der verschiedenen Erdschichten wird es auf natürliche Weise gefiltert und nimmt dabei unterschiedliche Mineralien auf, die für unsere Gesundheit wichtig sind. So können wir uns in Heidenheim über Trinkwasser in hoher Qualität erfreuen.

Wasser ist eine erneuerbare Ressource und kehrt nach deren Nutzung durch den Menschen wieder in den natürlichen Kreislauf zurück. Durch die Vermeidung von Wasserverschmutzung kann zudem das Wasser immer wieder verwendet werden. So sind wir alle dazu aufgerufen, sorgsam mit unserer wichtigsten Ressource umzugehen und dafür zu sorgen, dass diese, trotz sich verändernder Umstände, jedem Menschen ausreichend in Trinkwasserqualität zur Verfügung steht.

Ansprechpartner

Viktoria Liske - Presse
Viktoria Liske

Tel.: 07321.328-366
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.